· 

Arbaeen in Yazd

In Yazd erleben wir einen der höchsten Feiertage, von dem wir vorher nichts wussten. 

Arbaeen ist der 40.Tag nach Aschura, dem Tag, an dem Hussain ibn Ali, Enkel von Mohamed und der 3.Imam der Schiiten, in der Schlacht bei Karbela (im heutigen Irak) einen Märtyrertod starb. Hussain hatte sich einem tyrannischen Herrscher widersetzt. Arbaeen bedeutet übersetzt "vierzig". Im islamischen Kulturkreis beträgt die Dauer der Trauerzeit vierzig Tage. Heute, fast 1400 Jahre später, gedenken Milionen schiitische Moslems der Aufopferung Hussains für die soziale Gerechtigkeit. Fast alle kleiden sich schwarz, Männer in Hemd und Hosen, Frauen mit schwarzem Tschador. In vielen Städten gibt es Prozessionen. Seit dem Sturz des Saddam Regimes im Irak( Saddam war Sunnit) lebt die Tradition eines rund 90 km langen Fußmarsches von der Stadt Nadschaf ( Ruhestätte des Vaters von Hussain, auch im heutigen Irak) nach Karbala wieder auf. Im letzten Jahr sollen 25 Mio !!! Pilger daran teilgenommen haben. Über die gesamte Strecke wird ihnen Essen und Trinken von Freiwilligen angeboten. Arbaeen ist die grösste jährliche friedfertige Ansammlung von Menschen auf der ganzen Welt. Nur so zum Vergleich: nach Mekka pilgern jährlich ca. 2.5 Mio Menschen zur Haddsch (lt. Wikipedia).

Am Vorabend beginnen nach Sonnenuntergang die Feierlichkeiten und wir gehen  zur Freitagsmoschee. Von weitem hören wir schon Gesänge, die über Lautsprecher überall verbreitet werden. Es ist ein Geschiebe und Gedränge, aber man fordert uns auf rein zu kommen, macht Platz und behandelt uns " Andersgläubige" extrem zuvor kommend.

Was man auf den Photos nicht sieht, aber im Video, ist, dass sich die Männer inbrünstig mit metallenen Geißeln aus Ketten rythmisch schlagen. Es scheint aber nicht weh zu tun. An den Rändern und im Frauenbereich hinten, wird gemütlich Tee getrunken.

Wir finden das Ganze sehr befremdlich und ziehen uns zurück.

Am nächsten Tag ist die ganze Stadt unterwegs, fast alle in schwarz.

Wir gelangen auf das Dach der Moschee.Es herrscht Volksfeststimmung. Über dem Innenhof der Moschee ist ein riesiges Zeltdach gespannt. Von dort können wir in den Innenbereich runter schauen.

Welch wunderbarer Ausblick sich von oben über die Altstadt aus Lehm eröffnet.