Nachdem wir sehr nett aus dem Mahan Hotel verabschiedet wurden und auch noch eine Dose Krokantplätzchen (Spezialität in Qom, sehr lecker) als Wegzehrung mitbekommen haben, fahren wir die 100 km bis Kashan.
Kashan ist eine Oasenstadt und hat, wie viele iranische Städte, ein Wechselspiel aus Verheerungen und Blütezeit hinter sich. Kashan litt besonders unter einfallenden Arabern und Mongolen. Gute Jahre gab es unter der Herrschaft der Seldschuken im 11. Und 12. Jh, als seine Keramikmanufakturen die gesamte islamische Welt belieferten. Ein zweites Mal blühte Kashan auf unter den Safawiden im 16. Und 17. Jh. Sie begründeten seine weltberühmten Seidenmanufakturen und Teppichwebereien.Hier soll es einen wunderschönen Basar, restaurierte Kaufmannshäuser, Sakralbauten und einen königlichen Garten geben. Auch die Restaurantempfehlungen hören sich vielversprechend an. Nach der Hostel bzw. Hotelrecherche ist schnell klar, hier werden wir uns Luxus leisten. Wir wohnen im Iranian House. Dieses Haus ist gut 250 Jahre alt und liegt im ältesten Viertel von Kashan. Es hat etwa 1000 qm Fläche und wurde über 7 Jahre aufwändig renoviert und liebevoll eingerichtet. Ein Traum. Wir fühlen uns wie in 1001 Nacht. Jedes Detail ist sehenswert. Es wird uns wieder mal klar, dass wir als Reisende enorm von der Inflation profitieren. Unsere Unterkunft kostet zuzweit mit Frühstück gerade mal 28 Euro. Wir fühlen uns sehr wohl. Wohin man auch schaut, überall schöne Details.
Wir besuchen den Hamam Sultan Amir Ahmad, der eine der schönsten historischen Badeanlagen des Irans sein soll. Zuerst gehen wir über das Dach. Ein grandioser Blick eröffnet sich uns hier bei Sonnenuntergang über die Dächer der Stadt. Ziegelkuppeln mit undurchsichtigen Bullaugen bilden eine wohlproportionierte Hügellandschaft.
Das Innere ist nicht minder phantastisch.Wunderschöne türkisfarbene und goldene Fliesen, Stuckornamente, Wasserbassins, Springbrunnen schmücken das Badehaus. Hier hätten wir uns auch gerne entspannt. Schade, dass man sich nicht mal für eine Stunde zurück versetzen lassen kann.