· 

Wir sind in Asien

Es ist schon früher Nachmittag, als wir in die Türkei einreisen. Abgesehen von einem knurrigen türkischem Zollbeamten mit zuviel Testosteron, ging alles reibungslos und wir haben 1 Stunde für die griechisch- türkische Grenze gebraucht. Wir sind gespannt auf die Türkei. Das erste mal waren wir vor 32 Jahren hier mit einem klapprigen VW Bus. Wenn wir richtig gerechnet haben, sind wir jetzt zum 11. mal hier, aber mit einer sehr langen Pause dazwischen. Unser erster Eindruck: ein anderes Land!

Viele Menschen, viele Autos, fast alle Strassen 4 spurig. Es ist Opferfest und alle sind unterwegs. Wir wollen heute unbedingt noch mit der Fähre über die Dardanellen. 150 km bis Troja.

An der ersten Fähre 3 km Autoschlange!!! Da reihen wir uns nicht ein!!! Wir fahren weiter um dann von Eceabat aus nach Canakkale über zusetzten. Der Autoverkehr verspricht nichts Gutes und auch in Eceabat sind es geschätzte 3 km Schlange. Gottseidank haben wir Motorräder und schlängeln uns vorbei, teilweise über den Bürgersteig und stehen einige Zeit später direkt vor der Fähre die grad beladen wird. Freundlich werden wir darauf gewunken. Perfekt!

Eine halbe Stunde später sind wir in Asien, kurze Zeit später in Troja.

Fast zeitgleich kommen wir dort mit 2 anderen Motorradfahrern an und schlagen unser Zelt auf. "Hi Gisi und Alois" es war schön euch kennengelernt zu haben.